SSV Hubertus Köppern von 1962 e.V.

WAPPENcolor

Info

Der Sportschützenverein SSV Hubertus Köppern wurde im Jahre 1962 in Köppern gegründet und war damals noch im Saal des Restaurants “Homburger Hof” untergebracht. 1963 durften wir dort den ehemaligen Ochsenstall mit 6 Schießbahnen ausbauen. Einige Jahre später bekamen wir einen größeren Raum im “Bürgerhaus Köppern” zur Verfügung gestellt. Wir spezialisierten uns zunächst auf das Training mit Luftdruckwaffen, da für die Disziplinen Sportpistole und Sportgewehr die nötigen Räumlichkeiten fehlten.

Im Jahre 1985 begann unter Leitung unseres damaligen sehr geschätzten Schützenmeisters Ulrich Braeuner und unserem Präsidenten Erich Vey mit dem ersten Spatenstich der Bau unseres Vereinsheims mit zwei 25-Meter Kurzwaffenständen zu je 5 Bahnen, sowie einem 50-Meter-Gewehrstand zu 6 Bahnen. Dank der Unterstützung der Rodheimer Schützengesellschaft wurde unsere Schießstätte im Jahr 2002 um einen Luftdruckwaffenstand mit 10 Bahnen erweitert, so dass wir nicht mehr pendeln mußten zwischen “Bürgerhaus Köppern” und Vereinsheim.

Dann kam im Februar 2003 durch einen verheerenden Brand fast das Aus. Das Vereinsheim war mit dem Luftdruckwaffenstand restlos niedergebrannt. Die unteren Schießstände waren zum Glück nur wenig in Mitleidenschaft gezogen worden und nach kurzer Zeit wieder benutzbar. Ein rasch organisierter Container diente uns als Vereinslokal. Die Containerzeit begann. (Siehe auch unsere Seite “Containerzeit”)

neu 010 neu 005
neu 014

Nur durch die unermütlichen Arbeitseinsätze unserer Mitglieder und der Hilfe unserer Rodheimer Schützenfreunde gelang uns der Wiederaufbau. Im Spätjahr 2005 war es dann soweit, unser neues Vereinsheim war fertiggestellt...

Platzhalter-Bild
hubertus 001
Platzhalter-Bild

...und wurde im Sommer 2006 eingeweiht.

Einweihung3 Einweihung1
Einweihung2
[Startseite] [Chronik] [Aktuelles] [Kontakt] [Der Vorstand] [Veranstaltungen] [Impressum]